, Dierauer Roger

GV 2022

Unsere wunderbare Aktuarin Claudia Holenstein hatte schon einige Zeit vor dem Generalversammlungsabend alles perfekt eingefädelt. Und so trafen sich über 40 Imker am 25. März 2022 im Nossi Pic Zuzwil zur ersten post-Corona physischen Generalversammlung. Die Imkerschar hatte sich einiges zu erzählen, kein Wunder war es laut wie in einer Bahnhofshalle. Aber das tat der guten Stimmung keineswegs etwas an, im Gegenteil, es herrschte eine fröhliche und freundschaftliche Stimmung.

Mit dem Abendessen wurde es automatisch ruhiger und die Disskussion etwas leiser. Wunderbar gestärkt warteten nun alle auf die Hauptattraktion des Abends, die formelle GV 2022.

Nach einer Begrüssung von unserem Präsidenten Güst Brunner, den Berichten von Betriebsprüfung und Betriebsberatern ging unser scheidender Kassier auf die Finanzen ein. Es war kein Wunder, dass es der Kasse wohlgeht, nachdem man keine Anlässe durchführen konnte. Der gewonnene Projektbetrag aus dem Acrevis 10 Jahre Jubiläumswettbewerb hat der umsichtige Säckelmeister bereits zur Seite gelegt. Davon wollen wir einen mobilen Bienenlehrpfad, ein neues Logo und wenn noch etwas Geld übrig ist auch T-Shirts oder ähnliches. Wie immer war die Arbeit von Flavio tadellos und so konnte die Revision nur noch eines, den Kassier und den Vorstand entlasten. Cornelia Bachmann verlas den Revisorenbericht.

Die Jahresbeiträge können weiterhin so beibehalten werden, es Standen wie in allen geraden Jahren die Erneuerungswahlen des Vorstands an. Alle machen gerne weiter, ausser Flavio Bernhardsgrütter der gerne im Vorstand etwas zurücktreten möchte. Er wurde herzlichst und mit viel Sympathie und Beifall aus seinem Amt entlassen.

Die bisherigen wurden einstimmig gewählt, die Ersatzwahl von Flavio wurde mit Cornelia Bachmann vorgeschlagen. Mackellos war auch diese Wahl. An der Stelle begrüssen wir Conny sehr herzlich im Vorstand. Witzigerweise wurde das nun fehlende Revisorenamt von... Flavio übernommen... so quasi Abschied auf Raten :-) Herzlichen Dank den Freiwilligen, die das Fähnlein des Vereins hochhalten und immer etwas mehr zu leisten bereit sind.

Weiteres Highlight war die Ehrung eines Mitglieds, dass schon viele Stationen innerhalb des Vereins bekleidet hatte. Er war sogar schonmal der Präsident. Nun etwas rüstiger, aber immer noch ein Bienlivatter, wurde Ruedi Rhyner für 50 Jahre Treue zum Verein geehrt. Wir finden; eine tolle Leistung! Lieber Ruedi, wir wünschen dir weiterhin gute Gesundheit und viel Freude bei deinen Bienen.

Danach durften wir um die Aufnahme der neuen Mitglieder abstimmen. Mit viel Applaus wurden diese in unsere Reihen aufgenommen.  Wir wünschen den neuen Mitgliedern viel Freude und gutes Gelingen. Sei es bei den Bienen oder bei uns im Verein.

Als letztes Traktandum wurde das Programm für das Bienenjahr 22 vorgestellt, wir haben Anlässe von analog bis digital, das wird wieder sehr spannend.

Güst beendete die Versammlung und das Dessert rundete den gelungenen und friedlichen Abend ab.

Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme und allen die im letzten Jahre aktiv und innovatiov mitgestaltet haben.

Roger Dierauer, Wilen 30.3.2022

PS: Äxgüsi für die bescheidene Qualität der Fotos, es lag nicht am Apparat :-/