, Dierauer Roger

Vereinsreise 2023

Vom 30.6.2023 bis zum 1.7.2023 ist der Imkerverein mit einer munteren Schar von fast 40 Personen ins schöne Wallis gereist. Ein schöner Anlass, herrlich organisiert von Flavio, Werner und Güst. Merci dafür!

Frühmorgens ging es mit dem Car ins Wallis los. Gegen Mittag konnten wir uns bereits schon in der Johanniterkellerei in Salgesch an verschiedenen Reben verkosten.
Nach einer Führung durch die Geschichte und das Inventars der Kellerei ging es weiter nach Visperterminen. Rasch wurden die Koffer im Hotel und den zugemieteten Ferienwohnungen verstaut und los gings mit einem hübschen Apéro.

Leider hat ausgerechnet an diesem Tag das Wetter nicht so schön mitgespielt. Eigentlich wären wir zum Abendessen auf der Alp erwartet worden, doch es sollte anders sein. Der Stimmung oder der Qualität des Anlasses tat dies aber keinen Ablass.
Gegen Abend sind alle Imkerinnen und Partnern in der Schützengilde zum Walliser Raclette à discretion erwartet worden. Von dem Verpflegungsteam sind wir richtig verwöhnt worden. Der Bruder von Flavio liess uns von seinen bäuerlichen Köstlichkeiten schwelgen und mit prall gefüllten Bäuchen machten wir uns zu den letzen Schlummi - Runden im Dorf auf. Pünktlich um Mitternacht konnten auch einige "vom harten Kern" die Geburtstagsmelodie für Patrick erschallen lassen. Heiter und zum Teil auch angeheitert suchten dann alle ihre Nachtlager auf.

Früh um acht Uhr gings auch mit dem üppigen Frühstück weiter. Eine kurzweilige und spannende Dorfführung vom alten Dorfgeistlichen und seiner Liebsten, rundeten den Besuch in Visperterminen ab. Mit dem Car ging es weiter nach Täsch. Dort erwartete uns das Imkerehepaar Irene und Alfred Mooser. Das Bienenhaus vom Vater und Sohn von Hand erbaut mit allen Finessen und ästetischen Ansprüchen, war bestimmt eines der Highlights der Reise. Alles hat sein Plätzchen und alles ist der Form der Bienenwabe gewidmet. Liebevoll gepflegte Völker und eine Ordnung wie in einem 5 Sterne Hotel Speisesaal. Wahrlich, da werde ich mir einiges an Vorbild mitnehmen.

So langsam war dann auch dieser Teil der Reise am Ende angelangt und mit einem letzten Besuch in der schmucken Fuxsteinkappell traten wir die Rückreise an. Mit einem kurzen Boxenstop im Grauholz verpflegten wir uns noch für die Schlussetappe nach Hause.

Mit vielen schönen Eindrücken, wohlig faul landeten wir wieder gesund und heil zu Hause.

Vielen Dank allen Imkern und Partnern für den schönen Ausflug, danke dem Organisationskomitee für die grossen Vorbereitungsareiten und allen die zum Gelingen beigetragen haben.

Das Bilderalbum mit Eindrücken der Reise findest du hier: Link
Alle Bilder sind von Vereinsmitgliedern / Partner erstellt worden. Herzlichen Dank dafür