, Dierauer Roger

GV 2020

GV des Imkerverein Wil und Umgebung im Nossi Pic Zuzwil

Freitag der 13. war in jeder Hinsicht ein denkwürdiger Tag. Wurden doch die Schulen und nicht versorgungsrelevanten Geschäfter geschlossen.
Trotzdem muss ein Verein funktionieren und seine Geschäfte und Abstimmungen durchführen. Zum Glück war dies gerade noch so vertretbar. Unsere verantwortungsvollen Mitglieder entschieden sich vorbildlich, an einer Teilnahme zu verzichten, wenn es so angebracht war. Die fitten und
gesunden Imkerinnen und Imker verzichteten auf Händeschütteln und allzugrosse körperliche Nähe. Einem herzlichen Zusammensein tat dies aber kein Abbruch.

Güst Brunner leitete wie immer souverän durch die Generalversammlung des Bienenzüchterverein Wil und Umgebung. Er verdankte unter anderem alle die, einen Beitrag ans Vereinsleben leisten. Auch dass sie  immer wieder Ihre Stände für eine Weiterbildung oder einen Monatshöck öffnen. Die unzähligen und geselligen Abende der Vergangenheit lassen uns noch heute davon schwärmen. Das vergangene Imkerjahr war mehr als bescheiden, die Honiglager sind überall leer. Aber die Völker, welchen wir gut geschaut haben sind stark und gesund. Mal schauen was das Klima in diesem Jahr für uns bereithält. Es wäre allen für den Fleiss zu gönnen, wenn es mal so wieder richtig schön viele Bienenprodukte zu ernten gibt.

Esther Jung, unsere Betriebsprüferin, ist zufrieden mit den Goldsiegelimkern und der Säckelmeister Flavio Bernhardsgrütter musste nur wenig aus dem Ersparten an die Weiterbildung von Werner Zellweger und Roger Dierauer "hergeben". Ansonsten sind die Finanzen im Lot. Unsere frisch gewählte  Aktuarin Claudia Holenstein hat sich mit Elan und grossem Fleiss bereits unverzichtbar gemacht.

Werner Zellweger lädt uns mit einem kleinen Vortrag ein, im August die Zimmerei Nägeli in Gais zu besuchen. Diese Firma stellt Holzhäuser ohne Leim und Metallverbindungen her. Es wird sind bestimmt beeindrucken sein, wenn wir live sehen können, wie so etwas funktionert.

Der ganze Vorstand wurde mit Applaus für zwei weitere Jahre bestätigt.

Das neue Vereinsjahr wird auch wieder sehr interessant, sind doch einige Höck's, Reisen und Weiterbildungen geplant. Diese sind bereits schon im Web aufgeschaltet.

Wir wünschen allen einen tollen Start in die kommende Bienensaison und viele schöne Momente mit euren Bienen. Auf volle Honigkessel...